Lasset uns halten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat; Hebräer 10,23

Wer wir sind und was wir Glauben

Wer wir sind


Wir sind eine unabhängige Gemeinde von gläubigen Christen, die nach der Bibel, dem Wort Gottes, leben wollen. Wir halten die Grundsätze des biblischen Evangeliums fest: Die Errettung des sündigen Menschen geschieht allein durch Gnade, allein durch Christus, allein durch den Glauben und hat als Fundament allein die Heilige Schrift, die Bibel. 


Uns ist es sehr wichtig, den lebendigen Gott, unseren Vater im Himmel, und den Sohn Gottes, den Herrn Jesus Christus, in Liedern und Gebeten zu loben, zu ehren und anzubeten. Wir wollen einander in der Liebe, im Glauben und in der Nachfolge unseres Herrn Jesus Christus stärken und ermutigen, und wir wollen auch unseren Mitmenschen weitersagen, dass es bei Jesus Christus Vergebung der Sünden und ewiges Leben gibt.


Unsere Gemeinde besteht aus Menschen unterschiedlichster Hintergründe, jungen und älteren, aus verschiedenen Nationen und Kulturen, die Jesus Christus als Herrn und Erlöser angenommen haben. Als von neuem geborene Christen haben wir das Wort Gottes persönlich erlebt, das uns sagt:


Allen aber, die ihn (Jesus Christus) aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. (Johannesevangelium, Kap. 1,12-13)



Unsere Überzeugungen als Gemeinde


Wir als Gemeinde sind davon überzeugt, dass die Bibel Gottes inspiriertes, irrtumsloses Wort ist; wir wollen unser gemeindliches und persönliches Leben so treu wie möglich nach der Bibel ausrichten. Wir lehnen alle Formen der Bibelkritik ebenso ab wie die Irrtümer der Ökumene und der pfingst- und charismatischen Bewegung. 


Wir haben keine Pfarrer oder theologisch ausgebildete Pastoren, sondern der Predigt- und Leitungsdienst wird von erfahrenen Brüdern übernommen. Wir treffen uns regelmäßig, um Gottes Wort zu hören und zu erforschen, damit wir es für unser Leben umsetzen können.



Unsere regelmäßigen Zusammenkünfte


Sonntags versammelt sich die Gemeinde zunächst um 9:30 Uhr zur wöchentlichen Feier des Herrenmahls (auch „Abendmahl“ oder „Brotbrechen“ genannt). In dieser Stunde beten wir unseren Gott und Vater und unseren Herrn und Retter Jesus Christus in Liedern und freien Gebeten an. 


Um 11 Uhr treffen wir uns jeden Sonntag, um die Verkündigung von Gottes Wort zu hören. In der Verkündigung werden verschiedene Abschnitte aus der Bibel betrachtet und ausgelegt und auf unser Leben angewandt. 


Mittwochs treffen wir uns um 19.30 Uhr zur Bibel- und Gebetsstunde.



Die lebensverändernde Rettungsbotschaft von Jesus Christus


Die Grundlage unseres Glaubens ist im besonderen das Neue Testament und die Heilsbotschaft des Evangeliums, die Gott, der Schöpfer und Herrscher des Universums, darin geoffenbart hat. Wir glauben, daß Jesus Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, der einzige Retter und Mittler für die verlorenen, von Gott entfremdeten Menschen ist. 

Jesu Christus hat am Kreuz die Sünde der ganzen Welt auf sich genommen. Er, der Heilige und Gerechte, hat unsere ganze Schuld und Übertretung und das Zorngericht Gottes darüber freiwillig und stellvertretend getragen. Durch den Glauben an ihn kann jeder Mensch Vergebung der Sünden und ewige Errettung erfahren. 


Wer von seinem sündigen, von Gott getrennten Leben umkehrt und Jesus Christus als Herrn seines Lebens annimmt und auf Sein Erlösungswerk vertraut, der empfängt ewiges Leben und wird ein Kind Gottes. Er wird auf ewig Gemeinschaft mit Gott, dem Vater und mit Seinem Sohn in der Himmelsherrlichkeit haben. 

Diejenigen Menschen jedoch, die nicht Christus angehören, müssen nach ihrem Tod das ewige Gericht der Hölle erleiden. Weil Gott nicht will, dass sündige Menschen dieses Gericht erleiden müssen, ruft Er zur Umkehr und zum Glauben an Seinen Sohn auf.


Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. (Johannesevangelium 3,16-18)



Die zukünftigen Entwicklungen auf Basis der Bibel


Wir glauben, dass unser Herr Jesus Christus bald kommen wird, um Seine erlöste Gemeinde in den Himmel zu holen (die sog. Entrückung) und erwarten Sein Kommen jederzeit. Danach wird eine Zeit schrecklicher Katastrophen und göttlicher Gerichte über dieser Erde kommen, bevor Jesus Christus dann als allmächtiger König auf die Erde kommen wird und alle diejenigen richten wird, die Gott und Sein Wort abgelehnt haben. 


Christus wird dann Sein tausendjähriges Königreich aufrichten, in dem erstmals in der Menschheitsgeschichte wirklicher Friede und Gerechtigkeit auf Erden herrschen wird. Alle, die an Jesus Christus glauben, haben eine herrliche Zukunft – wer Ihn aber ablehnt, geht einem schlimmen Schicksal entgegen.



Lernen Sie uns kennen!


Wenn Sie Interesse an der biblischen Heilsbotschaft haben und diese näher kennenlernen wollen, können Sie über unsere Gemeinde eine kostenlose Bibel und Schriften erhalten, die das Evangelium erklären.


Wenn Sie unsere Gemeinde näher kennenlernen oder besuchen möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen: Kontakt per Email (kontakt@cg-bibi.de).